Donnerstag, 18. Juni 2009

BVB : 1860 tauscht Rukavina gegen Sven Bender

Personalrochade zwischen Dortmund und München! Der BVB verpflichtet den 20-jährigen U19-Europameister Sven Bender vom TSV 1860 München und gibt im Gegenzug Antonio Rukavina endgültig an die "Löwen" ab.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bestätigte das Tauschgeschäft gegenüber dem kicker. Bender, dessen Kontrakt in München noch bis 2011 lief, erhält bei der Dortmunder Borussia einen bis zum 30. Juni 2013 datierten Vierjahres-Vertrag.

Dass der BVB zusätzlich eine niedrige siebenstellige Summe zahlen muss, um sich die Dienste Benders im Tausch mit Rukavina zu sichern, dementierte Watzke.

Der serbische Nationalverteidiger Rukavina (25) konnte sich in der Hinrunde in Dortmund (Vertrag bis 2012) nicht durchsetzen und lief bereits in der Rückrunde auf Leihbasis für den TSV 1860 auf. Der 25-Jährige avancierte bei den "Löwen", wo er nun einen Dreijahres-Vertrag erhält, zum Stammspieler (15 Punktspiele, ein Tor, drei Assists).


Sven Bender absolvierte in der abgelaufenen Saison 25 Punktspiele für die Münchner. Ein Treffer gelang ihm zwar nicht, zwei Tore bereitete er aber direkt vor.
Brzenska zieht's in die Lausitz

Eine weitere Dortmunder Personalie wird sich noch im Laufe des Tages erledigen. Der zuletzt an den MSV Duisburg ausgeliehene Abwehrspieler Markus Brzenska (25 Jahre, 33 Punktspiele in der Saison 2008/09, zwei Tore) wechselt zum Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus, wie die Lausitzer noch heute offiziell bestätigen wollen.

kicker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen